Bei diesem Beispiel könnte sich der Gedanke aufdrängen, dass viele Arbeiter heutzutage gar nicht in der Region verwurzelt sind. Es kann ihnen also egal sein, welchen Ruf die Gegend besitzt. Tatsächlich neigen wir Menschen aber dazu, uns mit etwas identifizieren zu wollen. Wir haben die Fähigkeit in uns, nach einer gewissen Zeit des Kennenlernens, in dem die Vertrautheit wächst, unser Selbst durch eine neue Identifikation zu erweitern. Denken Sie nur daran, wie lange es braucht, bis Sie nach einem Fahrzeugwechsel das neue Auto wirklich als „mein Auto“ erleben. Das braucht ein paar Wochen, manchmal länger, aber irgendwann spüren Sie, wie Sie zum Beispiel von Kritik an Ihrem fahrbaren Untersatz gekränkt werden. Das ist ein sicheres Zeichen dafür, dass Sie den Wagen jetzt als „mein“ einstufen.
So, wie Sie sich ein Auto aneignen, eignen Sie sich eine neue Wohnung, eine neue Gegend oder einen neuen Arbeitsplatz an. Entscheidender Faktor dafür ist natürlich die Qualität der menschlichen Beziehungen, die Sie in der Umgebung oder Ihrer neuen Firma vorfinden.
Nun besteht für Sie als Führungskraft die Kunst darin, diese übergeordneten Aspekte nicht auf eine plumpe und direkte Weise anzusprechen. Das zieht nicht. Das Übergeordnete muss im Kern Ihrer Botschaft liegen. Es „färbt“ die Art und Weise, in der Sie die Dinge ansprechen. Wie genau das geschieht, ist eine völlig individuelle Sache. Es hängt von vielen Faktoren ab, angefangen bei Ihrer Persönlichkeit bis hin zum kulturellen Hintergrund Ihrer Ansprechpartner.
Plump wäre folgende Ansprache: „Wir hatten uns doch drauf geeinigt, dass wir das Erbe unserer Vorväter in Ehren halten! Das heißt, wir müssen ordentlicher arbeiten (und so weiter und sofort…)“ Es ist nicht ausgeschlossen, dass der eine oder andere Mitarbeiter denkt: „Idiot, meine Vorväter waren im Nachbartal (oder an der Ostsee oder in Bydgoszcz oder sonst wo) und hatten mit den Leuten hier gar nichts zu tun.“
Wenn die Mannschaft überwiegend aus gestandenen Sportfans besteht, könnte zum Beispiel der „Trainer“ sagen: „Die Leute, die hier früher gearbeitet haben, waren verdammt gut und haben eine solide Reputation hinterlassen. Ich bin sicher, Ihr könnt das mindestens so gut.“
Wie schon erwähnt, hängt es von sehr vielen Faktoren ab, wie die Botschaft richtig transportiert wird.