2017-11-13 / Buchempfehlungen
Buchempfehlungen
- „Schnelles Denken, langsames Denken“, Daniel Kahnemann, ISBN-10: 3886808866
Ein Klassiker der Psychologie, in dem viel über unsere Gewohnheiten zu erfahren ist. Wer die Denkautomatismen kennt, kann gezielter kommunizieren. Beim Lesen dieses Buches fand ich viele meiner Meinungen bestätigt, was meistens dazu führt, dass man etwas als sinnvoll empfindet. Es gab aber auch sehr viele „Aha-Momente“, was natürlich viel kostbarer und spannender ist, als die eigene Meinung gespiegelt zu sehen.
- „Der Schwarze Schwan“, Nassem Nicholas Taleb, ISBN-10: 381350686X
Dieses Buch trieft vor Ironie, manchmal auch vor Zynismus. Nicht desto trotz wird das Thema Komplexität und seine Folgen sehr seriös behandelt, mit profunden Wissen. Taleb weiß, wovon er spricht. Wer daran interessiert ist zu verstehen, wie sich die Größe der modernen Märkte und die Geschwindigkeit, mit der alles sich darin entwickelt, wird in diesem Buch wertvolles Material finden.
- „Antifragilität“, Nassem Nicholas Taleb, ISBN: 3442744695
Taleb setzt noch einen drauf unter vertieft detailliert die Frage des richtigen Umgangs mit Komplexität. Dabei nimmt er überraschende Positionen ein. Der Titel selbst ist dafür ein Beispiel. Wer kommt schon auf die Idee, dass ein Merkmal von komplexen Systemen „Antifragilität“ ist?… Sie wissen nicht, was „Antifragilität“ bedeutet? Ganz einfach: Etwas ist Antifragil, wenn es sich durch Belastung nicht abnutzt, sondern gestärkt wird, so wie es bei Ihren Knochen der Fall ist. Aus der Überlegung lassen sich über Gesellschaft und Unternehmen ganz erstaunliche Schlussfolgerungen ziehen.
- The Advantage: Why Organizational Health Trumps Everything Else In BusinessPatrick Lencioni, ISBN-10: 0470941529
Ich schätze dieses Buch besonders, weil es in knapper Form einige der wichtigsten Dinge, um ein Unternehmen erfolgreich zu machen, auf den Punkt bringt. Dabei geht es insbesondere um Klarheit und um die konsequente Vermittlung dieser Klarheit in das Unternehmen. Für jeden, der Verantwortung in einem Unternehmen trägt, gibt es hier sowohl Denkanstöße, als auch ganz pragmatische Anleitungen zum selber machen.
- Eine kurze Geschichte der Menschheit, Yuval Noah Harari, ISBN-10: 3570552691
Für alle, die gern ein bisschen Abstand und Höhe gewinnen, ist dieses Buch ein probates Mittel, ob eben dieses zu tun. Dieser grandiose Rückblick auf die letzten 70.000 Jahre unserer kurzen Geschichte als Homo Sapiens (daher auch der englische Titel es Buches: Sapiens), erlaubt eine Selbstreflexion über uns als Spezies. Besonders mag ich solche kleinen Hinweise, von denen es übrigens eine Menge gibt, dass nicht wir den Weizen, sondern im Grunde der Weizen uns domestiziert hat. Das leuchtet Ihnen nicht gleich ein? Lesen Sie einfach nach und genießen Sie ein richtig gutes Buch, ein „must read“, wie Obama gesagt haben soll.
- Homo Deus: Eine Geschichte von Morgen, Yuval Noah Harari, ISBN-10: 3570552691
Ein kleiner Gruselschocker für den Samstag Abend oder den Urlaub. Wie geht es weiter mit uns? Nachdem wir die letzten 70.000 Jahre eine zum Teil recht zweifelhafte Entwicklung hinter uns gebracht haben, stellt sich zwangsläufig die Frage, was jetzt wohl noch von uns zu erwarten ist. Natürlich weiß auch Herr Professor Harari nicht mit Sicherheit, was auf uns zukommt. Aber er stellt einige Hypothesen auf, die ziemlich realistisch erscheinen. Es lohnt sich für jede Führungskraft, sich damit vertraut zu machen.
-
Quanten: Einstein, Bohr und die große Debatte über das Wesen der Wirklichkeit, ISBN-10: 3827010195
Dieses wunderbare Buch entführt uns in die Welt des intensiven Denkens, des Ringens mit Glaubenssätzen und Überzeugungen über die Wirklichkeit, die durch unnachgiebiges anwenden von Logik und Mathematik überwunden werden.