Ist Sinn vermittelbar?
Sinn vermitteln – Geht das?
Wir werden gesellschaftlich bedingt darauf getrimmt, auf Sinnfragen (tunlichst) zu verzichten und die Richtungs- und Handlungsanweisungen von anderen als ausreichend zu betrachten. Weiterhin fordert unser aktuelles Wirtschaftssystem von uns, Karriere und Konsum als höchstes Ziel und somit als fundamental sinnvoll zu betrachten. Dass damit inzwischen bei Mitarbeitern weder ein Blumentopf noch ein Teddybär oder gar ein Haushaltsroboter zu gewinnen ist, wissen die meisten Führungskräfte schon lange.
Aber was kann stattdessen getan werden? Gibt es überhaupt Alternativen? Diese rhetorisch formulierte Frage deutet darauf hin: Es gibt natürlich Alternativen. Diese werden auch in der aktuellen Management-Literatur immer wieder dargestellt. Es handelt sich also nicht um eine geheime, okkulte Wissenschaft.
Einfach, aber nicht leicht… Doch auch wenn es sich im Grunde um ganz einfache, weithin bekannte Dinge handelt, die mit etwas logischem Nachdenken jedem zugänglich sind, so ist das Ganze doch nicht einfach. Paradigmen und Überzeugungen müssen überwunden, Gewohnheiten und Reflexe als solche erkannt und geändert werden. Zugegeben, dahinter steckt ein ganzes Programm… Wenn wir schon über Kommunikation und Sinn reden, ist es legitim, sich eine ganz grundsätzliche Frage zu stellen: Warum kommunizieren wir?
Der Grund, warum wir kommunizieren, ist ganz einfach und schnell gesagt: Wir kommunizieren, damit der andere etwas macht, sich bewegt.
„Manchmal“, so lautet ein üblicher Einwand auf diese Behauptung, „will man aber nur Informationen weitergeben.“ Das ist natürlich zu kurz gedacht. Informationen um ihrer selbst willen haben keinen Zweck. Sie sollen immer etwas bewirken. Wenn ich also Informationen weitergebe, dann ist das Mindeste, was ich von dem Empfänger erwarte, die Speicherung dieser Informationen im Gedächtnis. Das ist an sich auch schon eine Aktion. Zu einem späteren Zeitpunkt werden diese Informationen dann sein Handeln beeinflussen.
Können wir uns also darauf einigen, dass Kommunikation immer eine Handlung auslösen soll?