2018-02-03 / Kann man Sinn überhaupt vermitteln?
Kann man überhaupt anderen Sinn vermitteln?
Die Diskussion darüber ähnelt der Diskussion rund um das Thema Motivation: Kann ich andere motivieren? Gibt es vielleicht nur intrinsische Motivation, ist alles andere Illusion? Motiviert Geld: ja oder nein? Während die Experten noch streiten, müssen Sie, als Führungskraft, trotzdem etwas tun, damit Ihre Mitarbeiter und Ihr Unternehmen vorwärts kommen. Also wird in den meisten Fällen einfach herum probiert bzw. jeder macht es so, wie er oder sie selbst es bislang im eigenen Leben erfahren hat.
Bei Sinn sieht es ganz ähnlich aus. Allerdings ist das Thema noch anspruchsvoller. Unter dem Begriff Motivation ist es für die meisten von uns leichter, sich etwas vorzustellen, als unter dem Begriff Sinn. Das gilt ganz besonders in Bezug auf Arbeit, in der Welt der Unternehmen. Wenn es darum geht, ist es meistens schon nach ein paar Nanosekunden neuronaler Aktivität zu Ende: „Was soll schon der Sinn sein? Wir kommen hier her, um zu schaffen und am Monatsende Geld aufs Konto zu bekommen, damit die Familie (gut) leben kann. Das ist doch schon Sinn genug. Ach ja,… und das Unternehmen stellt etwas her, was die Kunden brauchen.“ Diese Reaktion ist normal, denn „Sinn“ ist etwas, das intellektuell, also mit unserem Verstand, äußerst schwer zu fassen ist. Wir stochern bei diesem Begriff zwangsläufig im Nebel.
Trotzdem heißt es deswegen nicht aufgeben. Es ist uns Führungskräften möglich, einiges zu tun. Durch unsere Kommunikation können wir die nötigen Bedingungen schaffen, damit beim Gegenüber ein Sinngefühl entstehen kann.