2017-11-10 / Leistung
Leistung
Als mein Kunde erreichen Sie ihre Ziele, indem Sie eine adäquate und wirksame interne Kommunikation pflegen. Ich unterstütze Sie dabei, im richtigen Moment die richtigen Kommunikationswerkzeuge einzusetzen und diese auf die richtige Weise zu nutzen. Denn, wie jeder weiß, macht im Endeffekt der richtige Ton die richtige Musik.
Welche Elemente braucht es, um ein Ziel zu erreichen? Im Wesentlichen gibt es nur drei Elemente, die allerdings zwingend gegeben sein müssen:
- Kapital: Das sind die Mittel, ohne die keine Handlung möglich ist. Dazu gehören Wissen, materielle Güter (inklusive Geld), der Raum zur Entfaltung, usw.
- Energie: Das ist bei Menschen die Motivation, das, was uns Menschen in Bewegung versetzt. Diese Energie ziehen wir aus der Klarheit über das Ziel und den Sinn, den wir darin sehen, es zu erreichen. Ein weiterer wichtiger Faktor für diese Motivationsenergie ist die Qualität der Beziehungen innerhalb der Gruppe, die gemeinsam in Richtung des Ziels unterwegs ist.
- Kooperation: Hier handelt es sich um das Zusammenspiel mehrerer Menschen, um gemeinsam ein Ergebnis zu erzielen. Kein Mensch erreicht ein Ziel einsam (außer Robinson Crusoe, solange Freitag nicht zu ihm gestoßen war). Das gilt natürlich in einem noch viel höherem Grade in Rahmen eines Unternehmens.
Veränderungen, Projekte und Vorhaben, sofern sie nicht von vornherein utopisch sind, scheitern tatsächlich sehr selten an den technischen Hürden. Misserfolg ist meistens die Folge von Schwächen bei einem der drei Elementen, wobei besonders häufig die mangelhafte Kooperation der letztendliche Stolperstein ist.
Diese drei Elemente brauchen, um ihre volle, positive Wirkung zu entfalten, eine hochwertige Kommunikation. Was „hochwertig“ heißt, lässt sich dabei pauschal nicht sagen. Es hängt immer vom Thema und vom Kontext ab.
Diese Erkenntnisse bestimmen die verschiedenen Module, aus denen unsere Zusammenarbeit besteht.
Vielleicht sind Sie gerade im Begriff, ein wichtiges Projekt in Ihrem Unternehmen auf den Weg zu bringen. Es kann sich zum Beispiel um eine Veränderung handeln, um ein neues Produkt, um das Umsetzen einer neuen Strategie. Sie suchen dafür einen Partner, der Ihr Anliegen genau versteht, sich dieses Anliegen aneignet und die kommunikativen Anforderungen richtig erfasst.
Dazu lernen wir uns zunächst kennen und reden über Ihre Ziele. Alles Weitere hängt von der Qualität dieser ersten Begegnung ab, da gegenseitiges Vertrauen die Basis unserer Zusammenarbeit ist.
Um Klarheit über Thema und Kontext zu erhöhen, wird in einem Workshop die strategische Komponente des Projekts beleuchtet. Insbesondere werden die kommunikativen Aspekte sorgfältig herausgearbeitet.
Wir analysieren gemeinsam die Rolle aller Beteiligten und klären ihren Einfluss im System. Die Positionen, welche die wichtigsten Personen bezüglich des Vorhabens einnehmen (befürwortend, skeptisch, neutral usw.), werden festgehalten.
Diese Überlegungen sind die Grundlage für die Strategie der Kommunikation, welche das gesamte Vorhaben begleitet und fördert.
Dieser erste Workshop kann ein Arbeitstag nur zu zweit sein, es können aber auch einige Vertraute dabei sein.
Auf der Grundlage der Ergebnisse dieses ersten Workshops schlage ich ein Vorgehen vor, das es mir erlaubt, Ihr Unternehmen möglichst genau kennenzulernen. Dabei geht es natürlich auch darum, dass ich in Kontakt mit denjenigen Personen komme, die besonders großen Einfluss auf den Erfolg des Vorhabens haben werden.
Bereits während dieses Prozesses stehe ich Ihnen beratend zur Seite. Wir klären Ihre eigene Positionierung und setzen Kommunikationsakzente, die der Veränderung bzw. dem Projekt die richtige Energie geben.
Sobald ich mit Ihrem Unternehmen und der Situation ausreichend vertraut bin, können wir eine längerfristige Vorgehensweise für die Kommunikation besprechen. Elemente, die für diese Kommunikation wichtig sind, können Besprechungen, Präsentationen, schriftliche Ankündigungen, E-Mails, Plakate sein, kurz, alle Formate und Medien, die üblicherweise im Unternehmen kursieren und zum Einsatz kommen. Wichtig ist beim Einsatz all dieser Medien, den richtigen Ton zu treffen, den günstigsten Moment abzupassen, den richtigen Kommunikationskanal zu wählen. Es ist meine Verantwortung, Ihnen in diesen Punkten den richtigen Rat zu geben, die richtigen Impulse zu setzen.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Unterstützung Ihrer wichtigen Mitarbeiter. Nicht alle sind im selben Maße in der Lage, in schwierigen Momenten geschickt zu kommunizieren. Gute Techniker zum Beispiel haben sich über Jahre intensiv mit der Beherrschung ihres Faches beschäftigt. Gute Kommunikation ist allerdings ebenfalls ein eigenes Fach. Es ist schwierig, in allen Fächern gleichermaßen kompetent zu sein. Punktuelle Eingriffe können gerade bei anspruchsvollen Projekten, die möglicherweise nicht immer im optimalen Umfeld durchgeführt werden müssen, Wunder bewirken.
Dank meiner Unterstützung können Sie sich voll und ganz auf die inhaltlichen Themen konzentrieren und dabei dennoch mit sicherer Hand Ihre Mitarbeiter und Kollegen motivieren und vielleicht sogar inspirieren.